Bio oder Budget? Anna oder Lena? Kind oder Karriere? Oder am liebsten beides? Wir haben die Wahl – und damit die Qual, für unser Glück selber verantwortlich zu sein.

Die Ausstellung ENTSCHEIDEN führt die Besucherinnen und Besucher in den Supermarkt der Möglichkeiten. In die Welt der Job-Hopper, der Fast-Liebespaare und der Nichtwähler. In die Welt, in der alles möglich scheint, aber wenig sicher ist. Gut bedient ist, wer im Supermarkt der Möglichkeiten die richtigen Entscheidungen trifft. Doch das ist einfacher gesagt als getan: Sollen wir auf den Kopf hören oder auf den Bauch? Wie legen wir uns fest, ohne den verpassten Möglichkeiten nachzutrauern?

ENTSCHEIDEN blickt hinter die Kulissen der Entscheidungsfindung und fragt nach dem Zusammenspiel von persönlicher Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung, Zufall und Schicksal. Wägen Sie ab, beziehen Stellung und sammeln Punkte. Am Ende der Ausstellung erhalten sie an der Kasse eine Quittung mit persönlichen Tipps – damit die nächste Entscheidung etwas leichter fällt.

Austellung geht noch bis zum 5. Februar in Mainz.

 

Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen sollten:

Psychologin Dr. Maja Storch & Berufscoach Steffen Schüpferling zu Gast in der Ausstellung ENTSCHEIDEN

Am Montag, 18. Januar 2016 um 19 Uhr erklärt Dr. Maja Storch in ihrem Vortrag »Klug entscheiden mit Kopf und Bauch«, wie Verstand und Bauchgefühl kombiniert werden können, um kluge Entscheidungen zu treffen und welche Rolle dabei das unbewusste Bewertungssystem des Menschen spielt.

Berufscoach Steffen Schüpferling gibt am Freitag, 29. Januar 2016 um 19 Uhr in seinem Vortrag »Keiner ist wie ich – meine Berufsentscheidung« hilfreiche Einblicke in das komplexe Thema der Berufswahl.

 

Weitere Infos hier.