Feedback

Skip to Main Content »

  Meine Bibliothek
 

You're currently on:

frommann-holzboog Verlag

frommann-holzboog Verlag

Der Grundstein des Verlages wurde im Jahre 1727 gelegt, als Sigmund Steinbart in Züllichau (heute Sulechów, Polen) eine Waisenhausbuchhandlung mitsamt Druckerei gründete, die von Gottlob Benjamin Frommann geleitet wurde. Bis 1886 blieb das Unternehmen in den Händen der Familie Frommann. Das Programm, zu Beginn vorwiegend auf pietistische Literatur ausgerichtet, wurde in der zweiten Generation auf die aufkommende rationalistische Theologie ausgeweitet. In der dritten Generation entwickelte sich der Verlag darüber hinaus zu einem bedeutenden Schul- und Sprachwörterbuchverlag. Das Frommannsche Haus in Jena wurde unter Carl Friedrich Ernst Frommann zum "Vereinigungspunkt vieler Gelehrter und Künstler und sonst angesehener Personen" (Goethe zu Eckermann). Nach Stuttgart kam der Verlag 1886 durch Erich Hauff. Er konzentrierte das Programm auf philosophische und pädagogische Literatur. Unter den Verlegern Hermann Kurtz und Wilhelm Kohlstädt wurde der philosophische Schwerpunkt in der folgenden Zeit weiter ausgebaut. 1943 fielen Verlagshaus und Stuttgarter Verlagsarchiv einem Luftangriff zum Opfer. Der Verlag wurde jedoch weitergeführt und wechselte im Jahre 1955 abermals den Besitzer: Günther und Eva Holzboog nahmen sich des in Trümmern liegenden Frommann Verlages an und führten ihn zu neuer Blüte. Ihr Sohn, Eckhart Holzboog, wurde 1999 mit der Geschäftsführung betraut.

Das Fundament des Verlages bilden nach wie vor die Editionen. Darüber spannt sich ein weiter Horizont von Monographie-Reihen, Nachschlagewerken, Bibliographien, Indizes und Zeitschriften. Das Programm gruppiert sich um die Schwerpunkte Philosophie, Psychoanalyse und Theologie. Es umfaßt zur Zeit mehr als eintausend lieferbare Titel.

Quelle: frommann-holzboog Verlag

Produkte vergleichen

Sie haben keine Produkte zum Vergleich ausgewählt

Kontakt

PBM Psychologie Buch- und
Medienhandelsgesellschaft mbH

Adresse: Niddastraße 74. 60329 Frankfurt am Main, Deutschland.

E-Mail: info@psychologiebuch.de

Geschäftsführer: Robert Görlich